Mittwoch, 4. November 2009

EC-+PH Wert ist mit das wichtigste!!!


Ihr wollt richtig professionell arbeiten? Dann verlast euch besser nicht allein auf euer Augenams, nutzt Messgeräte. Die Wasserwerte sind für die Pflanzen sehr wichtig, damit sie optimal arbeiten können. Kontrolliert den EC- und PH- Wert in eurem Gies- und Dränagewasser um genau zu sehen, wie ihr das Giesswasser anrühren müsst.
EC und PH Wert, düngen
Der EC Wert ist der Salzgehalt des Wassers. Salz leitet Strom und je mehr davon im Wasser ist, desto besser leitet es und desto höher ist somit der EC Wert. Mit dem PH Wert soll eine Harmonie von den Pflanzenwurzeln zu dem Wuchsmedium gebildet werde, mit der die Nährstoffe also Salze aufgenommen werden können. Wenn die Wurzeln nicht richtig arbeiten können, da der eine oder andere Wert oder sogar beide stark vom Optimalbereich abweichen, können auch keine gesunden Erträge erzielt werden. In zweiter Linie ist es dann wichtig, dass die benötigten Nährstoffe und Spurenelemente in dem Wuchsmedium vorhanden sind, dieses wird über die Verwendung des entsprechenden Düngers sicher gestellt. Außerdem müssen die Wurzeln im Wuchsmedium Luft zum atmen haben, wenn sie durch Nässe erstickt werden verfaulen sie im Boden und können die Pflanze nicht mehr versorgen. Das Wuchsmedium muss dennoch immer Feuchtigkeit bieten, trocken stehende Pflanzen sind für gewisse Mehltau Krankheiten oder auch Schädlinge anfälliger und können sich nicht üppig entwickeln.
Dieses Kapitel ist sehr wichtig.

Grass anzubauen ist Aufwand und Arbeitskraft, Geld für Inventar wird dafür benötigt, Energie wird dadurch verbraucht. Personen, die Outdoor anbauen würden nun sagen, dass dieses nicht so ist und sobald die Pflanzen von alleine dort wo sie es wollen wachsen und sich selber Ernten haben sie auch Recht, für sie sind EC und PH Werte aber meist nicht wichtig im Gegensatz zu denen, die Indoor anbauen.
Man kriegt gute Komplettsets,da kann man als Anfaenger nicht viel falsch machen,wenn man keine 2 linke Hände hat.

Wenn nun Armaturen, Wuchsmedien, Bewässerungsanlage, Lüftung, Dünger und auch Stecklinge gekauft wurden und bis diese reif sind noch etwas Strom benötigt wird, summiert dieses sich zu einem gewissen Geldbetrag. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand und eventuell noch eine Raummiete. Selbst wenn nur mit ein oder zwei Armaturen gearbeitet wird, ist es mit der investierten Zeit in jedem Fall ein merklicher Aufwand. Wenn nun eine gewisse Menge Grass erwirtschaftet werden kann wäre es sehr doof, dieses nicht zu machen oder wenigstens zu versuchen. Viele Leute sagen nun, dass ihnen das Anbauen halt Spaß mache und sie das alles nicht so kommerziell sehen würden. Ökologisch und wirtschaftlich ist es jedoch, Energien möglichst effektiv zu nutzen. Wenn nun wegen richtiger EC und PH Werte mehr Ertrag an den Pflanzen sitzt, kann dieser zudem auch noch Qualitativ hochwertiger sein. Demnach soll auch bei der Verwendung von ein bis zwei Armaturen ein EC und PH Messgerät verwendet werden, selbst wenn nur ein bis zwei mal im Jahr angebaut wird. Eine eingetrocknete Elektrode eines PH Messgerätes kann wieder eingeweicht werden, die Geräte werden neu kalibriert. Wenn die Pflanzen gute Ausgangsbedingungen vorfinden werden sie mit Problemen wie Schädlingen besser fertig und werden einem die Mühe mit satteren Erträgen danken.
Der PH Wert ist der härte oder säure Wert des Wassers. Kalk läst das Wasser hart werden. Durch Salpetersäure für die Vorblüte und Phosphorsäure für die Blüte wird der Kalk in Nitrate umgewandelt und das Wasser wird saurer. Leitungswasserkalk ist für die Pflanzen sowieso meist unverdaulich. Diese Regulierungssubstanzen gibt es als PH- für Vorblüte und Blüte, PH+ ist für beides jedoch meist nicht notwendig, es sei denn, dass es Regenwasser oder durch eine Umkehrosmoseanlage gereinigtes Wasser ist, welches entsäuert wird. Je nach PH Wert sind die einzelnen Stoffe des Düngers unterschiedlich gut aufnehmbar oder können nicht mehr aufgenommen werden. Deswegen gleicht man den PH Wert für Hydrophonische Systeme generell auf 5,5 bis 5,8 an, da dieses der Bereich ist, in dem die Pflanzen am besten Nährstoffe aufnehmen können. In der Vorblüte kann der PH Wert auch bei bis zu 6,3 liegen da der Nährstoffbedarf etwas anders ist und diese deswegen auch bei etwas höherem PH Wert gut aufgenommen werden können. Auf Erdbasis sind diese Werte nicht verkehrt aber viele Leute meinen das sie ruhig zwischen 6,0 und 6,5 liegen sollen. Es schadet aber nicht, wenn 5,8 oder 5,5 bis 6,0 angepeilt werden.
Mit der Zeit,hat man das drauf!
Generell betrachtet ist etwas höher besser als niedriger. Um PH– oder PH+ überhaupt für kleine Wassermengen dosieren zu können kann es auf ein Zehntel oder Fünftel verdünnt werden. Eventuell hat man bei PH- für die Vorblüte das Problem, dass der angeglichene Wert immer wieder weit daneben liegt. In dem Fall, dass dieses Problem bei PH- für die Blüte nicht auftritt wird auch für die Vorblüte diese Substanz verwendet, da der Unterschied unerheblich ist. Sich stauende Salze werden von Erde gepuffert und Hydrophonisch weg dräniert. In jeder Situation ist vor dem Messen gründlich umzurühren und bei größeren Fässern danach noch eine Minute zu warten.

4 Kommentare:

  1. Der PH Wert sollte bei Erde genau bei 6,5 liegen - aber auf gar keinen Fall höher, dann lieber eher 6,4. NUR BEI 6,5 werden alle Stoffe von der Pflanze verwertet! Zum Gießen Regenwasser oder bei Wasser aus dem Hahn einen Tag stehen lassen und dann bei 21 Grad gießen. Punkt.

    AntwortenLöschen
  2. Der PH Wert sollte bei Erde genau bei 6,5 liegen - aber auf gar keinen Fall höher, dann lieber eher 6,4. NUR BEI 6,5 werden alle Stoffe von der Pflanze verwertet! Zum Gießen Regenwasser oder bei Wasser aus dem Hahn einen Tag stehen lassen und dann bei 21 Grad gießen. Punkt.

    AntwortenLöschen
  3. Der PH Wert sollte bei Erde genau bei 6,5 liegen - aber auf gar keinen Fall höher, dann lieber eher 6,4. NUR BEI 6,5 werden alle Stoffe von der Pflanze verwertet! Zum Gießen Regenwasser oder bei Wasser aus dem Hahn einen Tag stehen lassen und dann bei 21 Grad gießen. Punkt.

    AntwortenLöschen
  4. Der PH Wert sollte bei Erde genau bei 6,5 liegen - aber auf gar keinen Fall höher, dann lieber eher 6,4. NUR BEI 6,5 werden alle Stoffe von der Pflanze verwertet! Zum Gießen Regenwasser oder bei Wasser aus dem Hahn einen Tag stehen lassen und dann bei 21 Grad gießen. Punkt.

    AntwortenLöschen